Marktpassage Wermelskirchen

Therapie und Rücken Zentrum Wermelskirchen

Inh. Frank Happel

Therapie und Rücken Zentrum WermelskirchenTherapie und Rücken Zentrum Wermelskirchen
  1. Krankengymnastik/Krankengymnastik ZNS nach PNF & Bobath für Kinder und Erwachsene im Bereich
  2. » Geriatrie
    » Pädiatrie
    » Sport-Physiotherapie
    » Gynäkologie/Urologie
  3. Ergotherapie für Kinder und Erwachsene im Bereich
  4. » Neurologie
    » Orthopädie
  5. Therapeutisch geleitetes Rückentraining
  6. » Milon-Gesundheitszirkel = Kraft-Ausdauer-Zirkel
    » Five – das Mobilitätskonzept
  7. Massagen & Wellness
  8. Reha-Sport

Gemäß unserer Philosophie „Herzlich, leidenschaftlich, qualifiziert zum Wohle unserer Patienten“ möchten wir Ihnen hier einen schnellen und informativ hochwertigen Einblick in unser Handeln geben. Ziel unseres therapeutischen Ansatzes ist es, zusammen mit Ihnen, an Ihrer Gesundheit bzw. an deren Wiederherstellung zu arbeiten. Wir bieten Ihnen vielfältige Leistungen an, egal ob Sie aus rehabilitativen, sportlichen oder präventiven Gründen zu uns kommen. Die Grundlage unseres Handelns ist immer die fachlich hochwertige Betreuung durch unsere staatl. geprüften Therapeuten.

Physiotherapie = Krankengymnastik ist die gezielte Behandlung physiologischer Funktionen des menschlichen Bewegungssystems. Physiotherapie nutzt physiologische Anpassungsmechanismen im Körper um Wirkungen zu erzielen. Als natürliches Heilverfahren nutzt Physiotherapie passive, durch Kräfte, z.B. den Physiotherapeuten geführte Bewegung und aktive, selbständig ausgeführte Bewegung des Menschen zur Gesunderhaltung bzw. zur Wiederherstellung und Rehabilitation von Funktionsstörungen des Bewegungssystems. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie.
Unsere Schwerpunkte im Bereich der Physiotherapie:
» Kinder-Therapie
» Pädiatrie
» Sport-Physiotherapie

Die Ergotherapie ist eine ganzheitliche Therapie, bei der es vorrangig um das Wiedererlangen von Handlungsfähigkeit und damit die größtmögliche Selbständigkeit des Patienten geht. Die ergotherapeutische Behandlung basiert auf der Entwicklung und Verbesserung der Motorik und Koordination z. B. nach einem Schlaganfall oder einer Operation. Die Verbesserung der Wahrnehmung in allen Sinnesbereichen, vor allem bei Kindern, zur Vermeidung von Folgeschäden und Entwicklungsverzögerungen, wird gefördert. Gerade im Kindesalter lassen sich Symptome wie Konzentrationsstörungen, Aggressivität oder Hyperaktivität mit einer ergotherapeutischen Maßnahme gut behandeln.
Unsere Schwerpunkte im Bereich der Ergotherapie:
» Neurologie
» Orthopädie
» Kindern-Therapie
» Geriatrie

Stärken Sie die „Leibgarde“ Ihrer Wirbelsäule im Rückenzentrum mit dem Milon-Gesundheitszirkel. Das Training im Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel hat viele Aspekte, wie z. B. Förderung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Hier im Zirkel trainieren Sie in kurzen Intervallen mit automatisch auf Sie eingestellten Geräten, in Ihrem optimalen Belastungsbereich. Dank der persönlichen Chipkarten, stellen sich alle Zirkel-Geräte automatisch auf Ihre individuellen Körpermaße und Ihren Trainingsplan ein.
Der Milon-Gesundheitszirkel ist gut für Herz, Kreislauf und Stoffwechsel. Er schützt Gelenke, Bänder, Sehnen und beugt Osteoporose und Arthrose vor. Er steigert Vitalität, Fitness und Beweglichkeit, bekämpft Rückenschmerzen und ist gut für die Fettverbrennung.

Mobilität, das ist eine wichtige Lebensgrundlage, deshalb bieten wir Ihnen das Five-Bewegungskonzept in Wermelskirchen und Hückeswagen an. In der heutigen Zeit gehen unsere Bewegungen fast nur nach vorne. Beim Autofahren oder auf der Arbeit, im Büro oder am Rechner. Wir sitzen gebeugt und unsere vorderen Muskelketten verkürzen hierbei im Laufe der Jahre markant. Hier helfen Dehnübungen, aber wer macht diese so nebenbei ohne Anleitung und etwas Spaß mit Gleichgesinnten? Und genau an diesem Punkt bietet das Five-Konzept einen Ausweg. Five - das Beweglichkeitskonzept, ist entstanden aus der Überlegung heraus, dass fünf Grundübungen notwendig sind, um den ganzen Körper voll funktionsfähig, geschmeidig und beweglich zu machen und zu halten. Five wirkt als Gegenpol zum Arbeitsalltag und arbeitet deshalb schwerpunktmäßig mit Rückwärtsbewegungen. Sich fit zu halten, das ist längst nicht mehr nur der morgendliche Frühsport oder das abendliche Joggen. Die moderne Fitness- und Gesundheitsgesellschaft hat nach innovativen Techniken und Konzepten gesucht. Somit wurde die bisherige Schmerzbehandlung des gesamten Bewegungsapparates auf den Kopf gestellt. Das Kernstück des Behandlungskonzeptes ist die Biokinematik. Kurz gesagt, es sind körperliche Übungen, welche die Wiederherstellung einer kraftvollen Beweglichkeit des Menschen zum Ziel haben. Diese Übungen haben das Ziel, durch ganz spezielle Muskelreize den Körper zu einer schnellen Selbstregulation zu veranlassen und ihm so wieder eine problemlose Bewegungsdurchführung zu ermöglichen.

Massage & Wellness – die jeder mag, wie z. B. Klassische Rückenmassage (Schwedische Massage), Entspannungsmassage mit Aromaölen, Entspannungsdrainage, u.v.m.

Das Therapie- & Rückenzentrum ist Kooperationspartner des Reha-Sport-Verein Bergisch Land e. V. Warum sollten Sie Rehabilitationssport treiben? Durch gezielte Gymnastik werden Muskeln gekräftigt und verkürzte gedehnt. Die Kraftausdauer und die Koordination werden mit Unterstützung von Kleingeräten und Bewegungsspielen verbessert. Das Herz-Kreislaufsystem arbeitet ökonomischer. Somit wird der ganze Bewegungs- und Stützapparat optimal gefordert und gefördert.

Öffnungszeiten:
Montag08:00 - 20:00 Uhr